Allgemeine Geschäftsbedingungen

GELTUNGSBEREICH

1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von   Hotelzimmern   zur   Beherbergung   und   weiteren   Leistungen   des   Hotels (Hotelaufnahmevertrag).


2. Die Unter-oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu  anderen  als  Beherbergungszwecken  bedürfen  der  vorherigen  Zustimmung  des Hotels in Textform.3. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.

3. VERTRAGSABSCHLUSS, -PARTNER, VERJÄHRUNG 1. Dem Hotel steht es frei, die Zimmerbuchung in Textform zu bestätigen.

4.  Vertragspartner  sind  das  Hotel  und  der  Kunde.  Hat  ein  Dritter  für  den  Kunden bestellt,   hafteter   dem   Hotel   gegenüber   zusammen   mit   dem   Kunden   als Gesamtschuldner.

5.  Alle  Ansprüche  gegen  das  Hotel  verjähren  grundsätzlich  in  einem  Jahr  ab  dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Schadensersatzansprüche verjähren in fünf Jahren. Die    Verjährungsverkürzungen    gelten    nicht    bei    Ansprüchen,    die    auf    einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen.3. LEISTUNGEN, PREISE, ZAHLUNG, AUFRECHNUNG

6.  Das  Hotel  ist  verpflichtet,  die  vom  Kunden  gebuchten  Zimmer  bereitzuhalten  und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.

7.  Der  Kunde  ist  verpflichtet,  die  für  die  Zimmerüberlassung  und  die  von  ihm  in Anspruch  genommenen  weiteren  Leistungen zugeltenden  Preise  des  Hotels  zu zahlen.  Dies  gilt  auch  für  vom  Kunden  veranlasste  Leistungen  und Auslagen  des Hotels   an   Dritte.   Die   vereinbarten   Preise   schließen   die   jeweilige   gesetzliche Umsatzsteuer ein.

8.   Das   Hotel   kann   seine   Zustimmung   zu   einer   vom   Kunden   gewünschten nachträglichen  Verringerung  der  Anzahl  der  gebuchten  Zimmer,  der  Leistung  des Hotels  oder  der  Aufenthaltsdauer  des  Kunden  davon  abhängig  machen,  dass  sich der Preis für die Zimmer und/oder für die sonstigen Leistungen des Hotels erhöht.

9.  Rechnungen  des  Hotels sind  innerhalb  3  Tagen  ab  Zusendungder  Rechnung ohne Abzug zahlbar. Bei Zahlungsverzug ist das Hotel berechtigt ein Pauschalbetrag(Säumniszuschläge, Bearbeitungsgebühr)i. H. v. 25,00 Euro zu erheben.

10.  Das  Hotel  ist  berechtigt,  bei  Vertragsschluss  vom  Kunden  eine  Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung von 100% der Rechnungssumme zu verlangen.

11. In   begründeten   Fällen,   z.B.   Zahlungsrückstand   des   Kunden,ist   das   Hotel berechtigt, weitere Leistungen abzulehnen.


12.  Der  Kunde  kann  nur  mit  einer  unstreitigen  oder  rechtskräftigen  Forderung gegenüber einer Forderung des Hotels aufrechnen oder verrechnen.


RÜCKTRITT DES KUNDEN

(ABBESTELLUNG, STORNIERUNG und NoShow)

1.  Ein  Rücktritt  des  Kunden  von  dem  mit  dem  Hotel  geschlossenen  Vertrag  bedarf der  Zustimmung  des  Hotels  in  Textform.  Erfolgt  diese  nicht,  so  ist  der  vereinbarte Preis   aus   dem   Vertrag   auch   dann   zu   zahlen,   wenn   der   Kunde   vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt. 2.  Sofern  zwischen  dem  Hotel  und  dem  Kunden  ein  Termin  zum  kostenfreien Rücktritt  vom  Vertrag  in  Textform  vereinbart  wurde,  kann  der  Kunde  bis  dahin  vom Vertrag  zurücktreten,  ohne  Zahlungs-oder  Schadensersatzansprüche  des  Hotels auszulösen.   Das   Rücktrittsrecht   des   Kunden   erlischt,   wenn   er   nicht   bis   zum vereinbarten  Termin  sein  Recht  zum  Rücktritt  gegenüber  dem  Hotel  in  Textform ausübt. 3.  Bei  vom  Kunden  nicht  in  Anspruch  genommenen  Zimmern  hat  das  Hotel  die Einnahmen  aus  anderweitiger  Vermietung  dieser  Zimmer  anzurechnen.  Werden  die Zimmer  nicht  anderweitig  vermietet,  so  kann  das  Hotel  die  vertraglich  vereinbarte Vergütung zu 100%in Rechnung stellen.

4. Ein Anrecht auf Rücktritt von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag erlischt ab zwei Wochen vor dem vertraglich geregelten Anreisetag.Hinweis: Gemäß Richtlinie 2011/83/EU    des    europäischen    Parlaments,    Artikel    16    gilt    das    14-tägige Rücktrittsrecht  nicht  für  Hotelbuchungen.  Es gelten  die  Stornobedingungen  des Hotels.


RÜCKTRITT DES HOTELS

1. Sofern in Textform vereinbart wurde, dass der Kunde innerhalb einer bestimmten Frist  kostenfrei  vom  Vertrag  zurücktreten  kann,  ist  das  Hotelebenfallsin  diesem Zeitraum  seinerseits  berechtigt,  vom  Vertrag  zurückzutreten  (z.B.  nichteinhalten vertraglich vereinbarter Vorauszahlung).

2.  Bei  berechtigtem  Rücktritt  des  Hotels  entsteht  kein  Anspruch  des  Kunden  auf Schadensersatz. 6. ZIMMERBEREITSTELLUNG, -ÜBERGABE UND -RÜCKGABE

3.  Der  Kunde  erwirbt  keinen  Anspruch  auf  die  Bereitstellung  bestimmter  Zimmer, soweit dieses nicht ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.

4.   Gebuchte   Zimmer   stehen   dem   Kunden   ab   14:00   Uhr   des   vereinbarten Anreisetages   zur   Verfügung.   Der   Kunde   hat   keinen   Anspruch   auf   frühere Bereitstellung.

5. Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 10:30Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel aufgrund der verspäteten Räumung  des  Zimmers  für  dessen  vertragsüberschreitende  Nutzung  bis 14:00  Uhr 50% des vollen Logispreises (Listenpreises) in Rechnung stellen, danach 100%.

HAFTUNG DES HOTELS

1.  Das  Hotel  haftet  für  seine  Verpflichtungen  aus  dem  Vertrag.  Ansprüche  des Kunden  auf  Schadensersatz  sind  ausgeschlossen.  Hiervon  ausgenommen  sind Schäden  aus  der  Verletzung  des  Lebens,  des  Körpers  oder  der  Gesundheit,  wenn das  Hotel  die  Pflichtverletzung  zu  vertreten  hat,  sonstige  Schäden,  die  auf  einer vorsätzlichen  oder  grob  fahrlässigen  Pflichtverletzung  des  Hotels  beruhen  und Schäden,    die    auf    einer    vorsätzlichen    oder    fahrlässigen    Verletzung    von vertragstypischen  Pflichten  des  Hotels  beruhen.  Sollten Störungen  oder  Mängel  an den   Leistungen   des   Hotels   auftreten,   wird   das   Hotel   bei   Kenntnis   oder   auf unverzügliche  Rüge  des  Kunden  bemüht  sein,  für  Abhilfe  zu  sorgen.  Der  Kunde  ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.

2.  Für  eingebrachte  Sachen  haftet  das  Hotel  dem  Kunden  nach  den  gesetzlichen Bestimmungen.  Danach  ist  die  Haftung  beschränkt  auf  das  Hundertfache  des Zimmerpreises,  jedoch  höchstens    3.500,-und  abweichend  für  Geld,Wertpapieren und  Kostbarkeiten  höchstens  bis  zu    800,-.  Geld,  Wertpapiere  und  Kostbarkeiten könnenbis zu einem Höchstwert von 3.500,-im Hotelsafe aufbewahrt werden.

3.  Soweit  dem  Kunden  ein  Stellplatz  in  der  Garage  oder  auf  einem  Hotelparkplatz, auch    gegen    Entgelt,    zur    Verfügung    gestellt    wird,    kommt    dadurch    kein Verwahrungsvertrag  zustande.  Bei  Abhandenkommen  oder  Beschädigung  auf  dem Hotelgrundstück  abgestellter  oder  rangierter  Kraftfahrzeuge,  Anhänger,  Motorräder oder  Anhängerund  deren  Inhalte  haftet  das  Hotel  nicht,  außer  bei  Vorsatz  oder grober Fahrlässigkeit.

SCHLUSSBESTIMMUNGEN 1.   Änderungen   und   Ergänzungen   des   Vertragesoder   dieser   Allgemeinen Geschäftsbedingungen  sollen  in  Textform  erfolgen.  Einseitige  Änderungen  oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.

2. Erfüllungs-und Zahlungsort ist der Standort des Hotels.

3.   Es   gilt   deutsches   Recht.   Die   Anwendung   des   UN-Kaufrechts   und   des Kollisionsrechtsoder ähnlichemist ausgeschlossen.

4.   Sollten   einzelne   Bestimmungen   dieser   Allgemeinen   Geschäftsbedingungen unwirksam  oder  nichtig  sein  oder  werden,  so  wird  dadurch  die  Wirksamkeit  der übrigen    Bestimmungen    nicht    berührt.    Im    Übrigen    gelten    die    gesetzlichen Vorschriften. Hotel Garni Jägerhof, Stand März 2015